Starcraft Broodwar Guide
Für Protossuser
Hier habe ich einen kleinen Guide zusammengestellt, für Protossspieler. Kritisiert nicht wegen der Grammatik oder dem Ausdruck. Ich weiß die sind unter aller Sau, aber um meine Gedankengänge halbwegs strukturiert aufs Blatt zu bringen, habe ich die Syntax so gesetzt.
Matchup: PvT
Start:
Fast jedes Spiel beginnt so. Eine Ausnahme wäre, sofortiger Abzug der 4 Sonden und man rusht damit den Terran, wobei darauf gehofft werden muss, dass der Terran, mit Micro so früh am Anfang und gleichzeitigem Bauen überfordert ist.
Zurück zum Standardgame.
Sonden werden auf die Minerals verteilt und es wird bei 8/9 der Pylon gesetzt.
Scouting:
Danach kann man sich entscheiden zu Scouten. Es hat den Vorteil, man kommt fast immer in die Main des Terraners, außer er blockt die Rampe mit einem Scv. Wenn man in der Main ist, sieht man ob er einen frühen Cheese spielt und man kann ihn harrassen. Harrassen sollte man dabei hauptsächlich die Bauer-Scvs, denn diese können sich solang sie bauen nicht wehren oder den Radius des Gebäudes verlassen. Außerdem sieht man dann, ob der Gegner anfällig ist für frühe Berserker.
Der Vorteil hingegen beim späteren Scouting ist, die Buildorders lassen sich leichter Timen, weil man mehr Minerals im Pool hat. Natürlich ist es dann glückabhängig ob man die Mainbase des Terraners bis zum Observer bzw. Shuttle zu Gesicht bekommt.
Scouting auf 2 Spielermaps:
Unbedingt nötig ist es nicht, solang man genug Erfahrungen hat mit Counterstrategien. Mit dem Countern fängt man an, sobald der Gegner seine Mainbase verlässt, dass sollte man sehen, entweder durch eine Sonde oder durch die vorgezogene Dragonerphalanx. Wichtig ist hierbei auch das Timing. Drops sind leicht später als die normalen Pushzeiten des Terraners.
Außerdem merkt man durch den DragonerGo an der Rampe oder am Eingang des Terraners ob er Exe bzw. Drop spielt oder Pusht. Sehen tut man das an der Anzahl der Kampfunits.
Scouting auf 4 Spielermaps:
Auf 4 Spielermaps, wenn diese weiter entfernte Mainbases haben, also die Mainbaseeingänge weiter auseinander liegen, würde ich mit der Sonde die mein erstes Gateway setzt bei 10-11/17. Wenn die Eingänge der Mainbases enger beinander liegen, also auch durch die Wege schnell erreichbar sind, dann scoute ich ab und zu erst nach dem setzen meines Kybernetikkerns bei 13-14/17. Bei so spätem Scout ist nur wichtig, herauszufiltern, wo der Gegner ist. Meist, sobald man ihn entdeckt hat, ist der erste Dragoner schon ungefähr bei der Hälfte und ich kann mit dem einen frühen Go machen. Der Dragoner und die Range sind leicht schneller als wenn ich früher scoute, weil bis dahin mehr Minerals abgeerntet wurden.
Scouting auf 3 Spielermaps:
Scouting auf 3 Spielermaps ist bei mir eine Abwandlung vom Scouting auf 4 Spielermaps. Je nachdem ob die Eingänge weiter auseinander liegen. Auf Taucross scoute ich meist mit der Sonde die das Gate baut, denn das Timing ist für weitere Techs von meiner Seite dann einfach besser. Außerdem sind die Eingänge so weit verteilt, dass ich mir wenige Chancen ausrechne in die Main des Terrans zu kommen.
Basics:
Das Matchup ist größtenteils ein Macromatchup. Das heisst wer effektiver ext und mehr Units dadurch pumpen und managen kann, gewinnt das Spiel. „Noobs“ sind meist zu leicht beirrbar mit ein wenig Microeinlagen ihrerseits. Dann schleift bei ihnen das Macro. Ich selbst habe wegen meiner Faulheit und meinen wenigen Apms auch immer mal das Problem.
Da ich selbst eher der Macrospieler bin, bin ich aber auch passiver. Broodwar ist so ausgelegt, dass man nicht alles gleichzeitig machen kann. Deswegen spiele ich meine 1-2 Exen sicher in dem Matchup. Im Spielverlauf zwing ich den Gegner mit meinen Techs und den Punkten an denen ich angreife in den Nachteil, bis er irgendwann zur Aufgabe gezwungen wird.
Für Protossuser
Hier habe ich einen kleinen Guide zusammengestellt, für Protossspieler. Kritisiert nicht wegen der Grammatik oder dem Ausdruck. Ich weiß die sind unter aller Sau, aber um meine Gedankengänge halbwegs strukturiert aufs Blatt zu bringen, habe ich die Syntax so gesetzt.
Matchup: PvT
Start:
Fast jedes Spiel beginnt so. Eine Ausnahme wäre, sofortiger Abzug der 4 Sonden und man rusht damit den Terran, wobei darauf gehofft werden muss, dass der Terran, mit Micro so früh am Anfang und gleichzeitigem Bauen überfordert ist.
Zurück zum Standardgame.
Sonden werden auf die Minerals verteilt und es wird bei 8/9 der Pylon gesetzt.
Scouting:
Danach kann man sich entscheiden zu Scouten. Es hat den Vorteil, man kommt fast immer in die Main des Terraners, außer er blockt die Rampe mit einem Scv. Wenn man in der Main ist, sieht man ob er einen frühen Cheese spielt und man kann ihn harrassen. Harrassen sollte man dabei hauptsächlich die Bauer-Scvs, denn diese können sich solang sie bauen nicht wehren oder den Radius des Gebäudes verlassen. Außerdem sieht man dann, ob der Gegner anfällig ist für frühe Berserker.
Der Vorteil hingegen beim späteren Scouting ist, die Buildorders lassen sich leichter Timen, weil man mehr Minerals im Pool hat. Natürlich ist es dann glückabhängig ob man die Mainbase des Terraners bis zum Observer bzw. Shuttle zu Gesicht bekommt.
Scouting auf 2 Spielermaps:
Unbedingt nötig ist es nicht, solang man genug Erfahrungen hat mit Counterstrategien. Mit dem Countern fängt man an, sobald der Gegner seine Mainbase verlässt, dass sollte man sehen, entweder durch eine Sonde oder durch die vorgezogene Dragonerphalanx. Wichtig ist hierbei auch das Timing. Drops sind leicht später als die normalen Pushzeiten des Terraners.
Außerdem merkt man durch den DragonerGo an der Rampe oder am Eingang des Terraners ob er Exe bzw. Drop spielt oder Pusht. Sehen tut man das an der Anzahl der Kampfunits.
Scouting auf 4 Spielermaps:
Auf 4 Spielermaps, wenn diese weiter entfernte Mainbases haben, also die Mainbaseeingänge weiter auseinander liegen, würde ich mit der Sonde die mein erstes Gateway setzt bei 10-11/17. Wenn die Eingänge der Mainbases enger beinander liegen, also auch durch die Wege schnell erreichbar sind, dann scoute ich ab und zu erst nach dem setzen meines Kybernetikkerns bei 13-14/17. Bei so spätem Scout ist nur wichtig, herauszufiltern, wo der Gegner ist. Meist, sobald man ihn entdeckt hat, ist der erste Dragoner schon ungefähr bei der Hälfte und ich kann mit dem einen frühen Go machen. Der Dragoner und die Range sind leicht schneller als wenn ich früher scoute, weil bis dahin mehr Minerals abgeerntet wurden.
Scouting auf 3 Spielermaps:
Scouting auf 3 Spielermaps ist bei mir eine Abwandlung vom Scouting auf 4 Spielermaps. Je nachdem ob die Eingänge weiter auseinander liegen. Auf Taucross scoute ich meist mit der Sonde die das Gate baut, denn das Timing ist für weitere Techs von meiner Seite dann einfach besser. Außerdem sind die Eingänge so weit verteilt, dass ich mir wenige Chancen ausrechne in die Main des Terrans zu kommen.
Basics:
Das Matchup ist größtenteils ein Macromatchup. Das heisst wer effektiver ext und mehr Units dadurch pumpen und managen kann, gewinnt das Spiel. „Noobs“ sind meist zu leicht beirrbar mit ein wenig Microeinlagen ihrerseits. Dann schleift bei ihnen das Macro. Ich selbst habe wegen meiner Faulheit und meinen wenigen Apms auch immer mal das Problem.
Da ich selbst eher der Macrospieler bin, bin ich aber auch passiver. Broodwar ist so ausgelegt, dass man nicht alles gleichzeitig machen kann. Deswegen spiele ich meine 1-2 Exen sicher in dem Matchup. Im Spielverlauf zwing ich den Gegner mit meinen Techs und den Punkten an denen ich angreife in den Nachteil, bis er irgendwann zur Aufgabe gezwungen wird.
Zuletzt von SoJ]Yo[ am Sa Okt 11, 2008 11:26 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet